Therapie-Tools Anpassungsstörungen

Therapie-Tools Anpassungsstörungen

Buchveröffentlichung

Buchveröffentlichung von Dr. med. Astrid Habenstein

Menschen mit psychischen Symptomen in der Folge von belastenden Lebensereignissen suchen häufig professionelle Hilfe auf. Aufgrund fehlender Leitlinien für eine wirksame Therapie bei Anpassungsstörungen bestehen jedoch bei vielen im Gesundheitsdienst Tätigen Unsicherheiten, wie sie diesen Menschen optimal helfen können. Die beklagten Symptome sind vielgestaltig, deren Auslöser mannigfaltig und die Not der Betroffenen häufig gross. Es ist daher wichtig, sich einen raschen Überblick verschaffen und passende Interventionen auswählen zu können.

Dr. med. Astrid Habenstein ist leitende Ärztin der Kriseninterventionsstation der Privatklinik Wyss. Sie ist zudem Lehrtherapeutin und Referentin im Rahmen der WeBe+ Weiterbildung, hält Vorträge im Rahmen diverser Kongresse und Tagungen (u. A. BETAKLI, Hausärztetagung, Psy-Kongress) sowie Fort- und Weiterbildungen anderer Berufsgruppen (u. A. Ergotherapie, Pflege Inselspital). Ihre Themenschwerpunkte sind Krisenintervention, Suizidalität, Urteilsfähigkeit, Fallkonzeption in der Psychotherapie.

Das Buch ist zu einem wesentlichen Teil ein Produkt der Berner Kriseninterventions- und Psychotherapiekultur. Nach ihrer Psychotherapieausbildung am Klaus Grawe Institut, langjähriger Arbeit an der durch Ciompi geprägten Kriseninterventionsstation der Universitären Psychiatrischen Dienste, und Zusammenarbeit mit dem emeritierten Berner Psychiatrieprofessor Konrad Michel hat Dr. med. Astrid Habenstein nun dieses Buch mit über 100 Arbeits- und Informationsblättern geschrieben, welches sich an in der Krisenintervention tätige Psycholog*innen, Ärzt*innen und andere Fachkräfte richtet, die mit den Betroffenen von Anpassungsstörungen arbeiten. 

Das Buch ist ab ca. 19. Juni 2024 unter im Beltz-Verlag erhältlich.